Bezahlbarer Wohnraum

Der Wohnungsmarkt in Geldern ist angespannt, besonders in den unteren und mittleren Preisklassen gibt es viel Nachfrage und wenig Angebot. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums für alle Bevölkerungsgruppen ist deshalb ein Hauptanliegen GRÜNER Politik in Geldern. Auch die Normalverdienenden möchten ihre Miete bezahlen können! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der freie Wohnungsmarkt allein das Problem nicht löst. Auch die seit vielen Jahren praktizierte Ausweisung neuer Siedlungsfläche für den Einfamilienhausbau bedeutet im Ergebnis viel Flächenverbrauch bei wenig neuem Wohnraum. Wir GRÜNEN fordern deshalb seit Jahren eine feste Quote von Mehrfamilienhäusern in neuen Baugebieten und einen festen Anteil preisgünstigen Wohnraums. Da dies über das Planungsrecht nur unzureichend beeinflusst werden kann, treten wir für einen verstärkten Ankauf von Wohnbauflächen durch die Stadt ein und für vertragliche Vereinbarungen dazu mit bauwilligen Investoren. Dies beinhaltet auch ein verstärktes Engagement der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft und anderer dem Gemeinwohl verpflichteter Akteure.

Ein weiterer Schwerpunkt GRÜNER Politik liegt in der Schaffung altersgerechter und generationenübergreifender Wohnformen.