Mobilität

Wir müssen unseren Ausbildungs- oder Arbeitsplatz erreichen, die Kinder in die Kindertagesstätte bringen, einkaufen, abends in den Verein gehen, am Wochenende unsere Freunde und Verwandten besuchen. Unser Leben setzt Mobilität voraus. Uns Grünen liegt nachhaltige Mobilität am Herzen, und zwar für alle Menschen, unabhängig von finanzieller Lage, Alter und möglichen Einschränkungen. Geldern soll Vorreiter werden beim Ausbau barrierefreier öffentlicher Verkehrsangebote und des Radverkehrs. Wir denken Verkehrspolitik und Stadtplanung in Verkehrskonzepten zusammen, um sichere und kurze Wege zu ermöglichen.

Für immer mehr Menschen soll es einfacher und attraktiver werden ohne eigenes Auto mobil zu sein. Unsere Luft wird dadurch sauberer und gesünder, die Lärmbelastungen gehen wohltuend zurück, und wir gewinnen öffentlichen Raum für die Menschen. Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Geldern und Ortschaften steigt.

Zu-Fuß-Gehen

Das Zu-Fuß-Gehen wollen wir durch ausreichend breite und attraktive Gehweg- Verbindungen fördern.  Menschen, deren Mobilität eingeschränkt sind, müssen sich sicher bewegen können. Dazu trägt auch eine Ausweitung von Tempo-30-Bereichen und verkehrsberuhigten Bereichen bei, für die wir uns aussprechen. . Zur Infrastruktur sollten außerdem getrennte Warteflächen vor Ampeln zählen, Fahrradstraßen, eine gute Ausschilderung von Radrouten und ausreichend sichere Fahrrad-Abstellanlagen zählen.

Unterwegs auf dem Rad

Auf kurzen Strecken ist das Fahrrad oft das am besten geeignete Verkehrsmittel. Dazu gehören die im Radwegekonzept geplanten Fahrradstraßen, die keine Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern provozieren, sowie komfortable Radschnellwege und Schutzstreifen auf den Fahrbahnen. Zur Infrastruktur sollten außerdem getrennte Warteflächen vor Ampeln zählen, Fahrradstraßen und Begegnungszonen, eine gute Ausschilderung von Radrouten und ausreichend sichere Fahrrad-Abstellanlagen.

Bus und Bahn

Öffentliche Verkehrsmittel sollen eine verlässliche Alternative zum Auto darstellen. Deswegen wollen wir die Stadtlinien so ausbauen und miteinander vertakten, dass sie für immer mehr Menschen eine gute Lösung sind und Schüler und Berufstätige stressfreier zur Schule und zur Arbeit kommen. Dies gilt ganz besonders für die Bewohner der Gelderner Ortschaften, die an allen Tagen der Woche zu jeder Tageszeit eine Verbindung zu der Gelderner Innenstadt benötigen. Wir begrüßen daher das Konzept der Anrufsammeltaxis.

Wir unterstützen alle Maßnahmen, durch die die Bahnverbindung Kleve-Geldern-Krefeld zuverlässiger wird. Auch muss der Betreiber moderne, umweltfreundliche und energieeffiziente Lokomotiven und Wagen einsetzen, die auch in Spitzenzeiten alle Pendler sicher und komfortabel zu ihren Zielen befördern. Das Betreiben der Bahnlinie darf nicht ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen erfolgen. Die Bahnverbindungen, insbesondere nach Krefeld und Düsseldorf, sind für Geldern essentiell!