Soziale Gemeinschaft

Wir GRÜNEN wollen, dass Geldern eine solidarische und soziale Stadt ist.

Dazu brauchen wir ein soziales Netz, das Unterstützung und Beratung  für Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen bietet, egal, ob es um Alter, Krankheit, Behinderung, soziale Notlagen oder um Lebenskrisen geht: Wir GRÜNEN stehen für ein flächendeckendes, niedrigschwelliges und fachlich kompetentes Angebot an Hilfen zur Selbsthilfe und an Unterstützung, wo Selbsthilfe nicht möglich ist.

Die Förderung und Würdigung von ehrenamtlichen Engagements in Ortschaften, Wohnquartieren, Initiativen und Vereinsarbeit ist für uns ein großes Anliegen, denn Vieles würde ohne diese bedeutende Arbeit gar nicht funktionieren. Durch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Möglichkeit unabhängig vom Einkommen, städtische Angebote nutzen zu können,  wird die Gemeinschaft gestärkt, ein „Wir-Gefühl“ schützt vor Ausgrenzung. Wie stehen für gelebte Vielfalt: Menschen mit unterschiedlichem biographischen und kulturellen Erfahrungsschatz können sehr voneinander profitieren, wenn sie miteinander im Gespräch sind. Wir müssen diesen Dialog ermöglichen und fördern.

Wir wollen Hass und Hetze etwas entgegensetzen.