Zu viel Müll in der Natur!

Bei bestem Wetter und toller Unterstützung durch den städtischen Bauhof sowie der Geselligen Vereine Veert 1962 e.V. fand am letzten Samstag an mehreren Standorten in Geldern und Veert eine Müllsammelaktion statt. Dazu aufgerufen hatte die Gruppe CleanUpGeldern, die etwas gegen die zunehmende Vermüllung der Landschaft unternehmen möchte. „Die Natur macht keinen Müll!“, so die Initiatorin Daniela Scheffer,  „Der Müll am Wegesrand stammt ausschließlich von uns Menschen und gehört da nicht hin!“ Nach dem Motto: „Aus den Augen, aus dem Sinn“, denken wohl nicht nur die viel beschuldigten Kinder und Jugendlichen, sondern auch oft die als Vorbild dienenden Erwachsenen. Dabei machen sich wohl nur die Wenigsten Gedanken um die Folgen, die der Müll in der Natur verursacht. „Die Verpackungsflut sowie die steigende Wegwerfmentalität hat ein unerträgliches Maß angenommen“, merkt die Organisatorin Claudia Molderings an.

Ende Februar entstand die Idee zu einer Gemeinschaftsaktion mit dem Ziel, der Vermüllung unserer Landschaft etwas entgegenzusetzen. Bei der Aktion wurde über die NN und Facebook dazu aufgerufen, den Müll z.B. in der eigenen Straße oder bei einem bekannten Müllhotspot aufzusammeln und zu einem der 6 vereinbarten Sammelstellen zu bringen. Die Geselligen Vereine Veert 1962 e.V., die ebenfalls die Idee zu einer Müllsammelaktion in ihrem Ortsteil hatten, schlossen sich der Initiative an.

Schon nach 2 Stunden war eine beachtliche Menge an Müllsäcken gefüllt und wurde im Anschluss von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs abgeholt. Die überwiegend positiven Reaktionen der Passanten unterstützten das Engagement der mehr als 30 Teilnehmer. Auch in den sozialen Medien befand man die analoge Aktion für gut und begrüßte die Bereitschaft der Freiwilligen. In Zukunft sind weitere Projekte angedacht, wie z.B. die Teilnahme Gelderns am diesjährigen World Cleanup Day (18. September 2021). Hier wäre die Organisation durch die Stadt Geldern als Initiator nötig, damit viel Werbung gemacht werden kann und sich dadurch viele Menschen beteiligen können. Natürlich freuen wir uns über alle Mitstreiter, die ab und zu bei ihren Spaziergängen etwas Müll aufsammeln und diesen in der nächsten öffentlichen Abfalltonne entsorgen.

Verwandte Artikel