Antrag „Müllbehälter in Geldern“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Fraktion im Rat der Stadt Geldern

07.05.2021

momentan ist die Freizeitgestaltung der Bevölkerung stark eingeschränkt, so dass viele den Spaziergang für sich entdeckt haben. Dabei fällt auf, dass viel mehr Müll auf den Straßen, am Wegesrand sowie verteilt in der ganzen Natur herumliegt. Das ist nicht nur äußerst

unattraktiv und beeinträchtigt die eigene Aufenthaltsqualität, sondern stellt auch eine weitere Gefährdung der schon stark beeinträchtigten und durch den Klimawandel ge- schädigten Natur dar.
Coronabedingt sie der Außerhausverkauf von Speisen und Getränken stark angestiegen und im Umkreis der jeweiligen Lokale ist ein Verzehr nicht möglich. Das hat zur Folge, dass der Verpackungsmüll nicht vor Ort entsorgt wird, sondern auf die Straße und in die Natur gewor- fen wird.

Bei einem bewussten Spaziergang durch das Gewerbegebiet und der Weselerstraße ist uns aufgefallen, dass es viel zu wenig Mülleimer gibt. Auch die Entleerung der vorhandenen Mülleimer erfolgt über einen längeren Zeitraum nicht, so dass der Müll bestenfalls daneben entsorgt wird. Zudem fehlen Mülleimer an vielen Parkbänken.

Aus diesem Grund bitten wir um Prüfung:

– an welchen Standorten Mülleimer fehlen, um dort für Abhilfe zu sorgen

– ob die derzeit praktizierte Taktung für die Entleerung der bereits vorhandenen Müllbehälter erhöht werden kann

Zudem beantragen wir:

– die systematische Säuberung der Müllhotspots durch die Stadt Geldern. Denn „ wo bereits Müll liegt, kommt schnell welcher hinzu!“

– und die Testung von sogenannten Müllfangkörben (in den Niederlanden bereits bewährt) am Radweg der Weselerstraße oder an gut frequentierten Fahrradwegen in Geldern und Umgebung.

– sollte der Test positiv ausfallen, das Bereitstellen von entsprechende Haushaltsmittel für das Jahr 2022 für die Anschaffung weiterer Fangkörbe in der Stadt und in den Ortschaften.