Nur so eine Idee!

Wir lieben das: über die Issumer Straße schlendern, ein Eis in der Hand. Schnell eine Zeitung gekauft oder sogar ein Buch. Beim Bäcker an der Ecke vielleicht noch einen Cappuccino oder, wenn es schon Abend ist, liebäugeln wir mit der Pizzeria.
Wie ein kurzer Urlaubstag, so kann es bei schönem Wetter sogar in Geldern sein, wenn man die Gastronomie und die anderen Shops, die unsere Stadt bereithält, zu nutzen weiß.
Der Frühling ist da, die Sonne ruft uns geradezu nach draußen. Corona hat uns das alles genommen. An den Geschäftstüren steht oft sinngemäß die Nachricht zu lesen „wegen Corona geschlossen“.
Ja, die Coronakrise raubt uns so einiges an Annehmlichkeiten. Aber ob es nach der Krise so weitergeht, wie wir es lieben, haben wir durch unser Einkaufsverhalten jetzt weitgehend selbst in der Hand. Natürlich ist es bequem bei Amazon und Co. schnell von der Couch aus etwas zu bestellen. Bücher, Zeitungen, Parfüm, Handyzubehör, alles das und noch viel mehr bei einem Großanbieter bestellt, schon ist es kurze Zeit später an unserer Haustür. Aber die Läden, Shops und Dienstleistungsanbieter vor unserer Haustür kämpfen um ihr Überleben. Unter den Hinweiszetteln an den Türen, dass der ortsansässige Laden wegen Corona geschlossen hat steht in den meisten Fällen noch der Zusatz: „wir beliefern Sie gern. Rufen Sie uns an“.
Warum nicht die Sonne nutzen, mit der Familie einen Spaziergang durch die Stadt machen und die Telefonnummern oder Emailadressen der Geschäfte unserer Stadt notieren, und dann von zu Hause aus Heimatshoppen in Geldern.
Damit nach der Krise unsere Stadt noch wiederzuerkennen ist.
Und damit es uns Freude macht mit einem neuen Wir-sind- Geldern Gefühl durch eine Stadt zu schlendern, die uns in guten und in schlechten Zeiten gemeinsam am Herzen liegt.

Nur so eine Idee ….
…des Ortsverbandes der Grünen/Geldern

Beim Stadtspaziergang durch die Innenstadt fielen folgende Läden ins Auge (sicher nicht vollständig)

NORDWALL
Spielwaren Laumann
Männer Mode

ISSUMER STRAßE
Bücherkoffer
TUI Reisecenter Geldern
Kopie und Druck
Parfümerie Pieper
Bücher Keuck
Gina Laura
Bekleidung Barbara Valkysers
Mobilcom debitel
Maßanfertigung & Änderungsschneiderei

HARTSTRAßE
vodafone
Wäsche und Dessous
Van den Brand / Arbeitsschutz
Susanne Köhler / modern shoes
Lederwaren Wieland
Wälbers / Raum & Ausstattung
Gold und Silber / An- und Verkauf
Galerie unter den Arkaden
Dampfclub
Handarbeiten I.H. Schmidt
Pizzeria la Piccola Napoli
PhoneWerk / Reparaturservice
Slickers Optik
Fahrrad Profi – Werkstatt geöffnet
Balkan Restaurant
Essenz IT Team
Kaenders Mode

MARKT
Brillen Juwelier Vogel
Ratskeller
Photo Porst
Goldschmiede Link

GELDERSTRAßE
Betten Giesberts

BAHNHOFSTRAßE
Reiseteam Geldern
Com-bar / Handyreparatur

Verwandte Artikel