Baumpflanzaktion des Ortsverbandes

Kennen Sie den Sittermannsweg in Geldern?
Nein? Sollten Sie aber, denn genau da pflanzt der Ortsverband der Grünen in Geldern den ersten der 35.000 Bäume, die die Stadt Geldern zu pflanzen beschlossen hat, nachdem Thomas Krause vom Ortsverband und Fraktion der Grünen die Idee in den Rat der Stadt Geldern einbrachte „je Einwohner ein Baum“.
Eine Linde soll es sein.
Die Suche nach einem Standort erwies sich als etwas schwierig, so gruben die Mitglieder des Ortsverbandes im Geiste das Loch für den ersten Baum schon in Veert und in Lüllingen. Jetzt also wird es Hartefeld am 7. Juni um 15.00 Uhr. Der Ort liegt nicht zentral, aber der Anfang ist gemacht. Bei schönem Wetter lohnt es sich, das Rad Richtung Hartefeld zum Sittermannsweg zu lenken und vielleicht sehen sie eine überschaubare Gruppe von Mitgliedern des Ortsverbandes ein Loch graben für den ersten Baum von vielen Tausend, die noch folgen werden.
„Es ist ein Anfang“ so Stefan Kierek, der Vorsitzende des Ortsverbandes. „Trotz des nicht idealen Pflanzzeitpunkts war es uns wichtig, das Projekt zum Klimaschutz für Geldern nicht (zulasten von Corona) noch weiter zu verschieben und den symbolischen ersten Spatenstich zu setzen“.
„Wir wehren dem Klimawandel“ meint Thomas Krause „und setzen dieses Zeichen für eine gesunde Zukunft“.

Wer die Idee unterstützen möchte, darf auf der Seite der Grünen die Aktion weiter verfolgen und kommentieren, gute Ideen mitteilen und so die Idee mit vorran bringen.

Text: Hans-Gerd Paus
Bild: pixabay