DER ANFANG IST GEMACHT

Der Ortsverband der Grünen pflanzt den ersten Baum

Er, Sie, Es steht! Aber der Reihe nach:

Er, der Baum, steht. Der Ortsverband der Grünen traf sich am Sonntag am Sittermannsweg in Geldern und grub im Schweiße des angesichts vieler Ortsverbandsmitglieder einen Baum auf der Pferdekoppel der reittherapeutischen Einrichtung der Eheleute Johannes und Elke Jaroschek ein.

Sie, die Linde steht. Eine Linde sollte es sein, die zukünftig auf der Koppel den Pferde Schatten spendet. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Ortsverbandes eine Linde zu pflanzen war auch der sommerliche Zeitpunkt. Da die Linde einen ausreichend großen Ballen hatte und auch schon stattliche 4 Meter hoch ist, ist die Wahrscheinlich groß, dass sie es schaffen wird, zumal das Ehepaar Jaroschek versprach sich rührend um den Baum zu kümmern.
Der Eingeweihte ahnt aber schon, dass es nicht nur die sommerlichen Temperaturen waren, die den Ausschlag für eine Linde gaben, auch die Tatsache, dass in Veert von der Stadt viele Linden für ein Neubaugebiet weichen müssen, war den Grünen in Geldern schon immer ein Dorn im Auge und sie wollten Ihre Unzufriedenheit über das Vorgehen ausdrücken und ein Zeichen setzen

Es steht! Das Projekt, das Thomas Krause schon Ende letzten Jahres in den Rat der Stadt Geldern einbrachte. Je Einwohner von Geldern soll ein Baum gepflanzt werden. Rein rechnerisch werden es dann 35.000 Bäume. Und da das keine Sonntagnachmittagsaufgabe sein kann, hat der Rat der Stadt dem Antrag zugestimmt und beschlossen bis 2035 die Bäume pflanzen zu lassen.
Der erste steht jetzt also und wir hoffen, dass er oder das Projekt nicht einfach eingehen. Sondern auf dem Gebiet der Stadt und in den Köpfen der Gelderner wachsen.
Bei den Jaroscheks ist dieser Gedanke längst angekommen. Denn schon bevor der Ortsverband die Linde pflanzte, wurden durch das engagierte Paar andere Bäume gepflanzt.
„Die Pferde brauchen Schatten!“ So Elke Jaroschek.

„Wie wir alle“ ergänzte ein Mitglied des Ortsverbandes und fügte noch hinzu: „jeder einzelne ist aufgerufen sich gegen den Klimawandel zu stämmen“. Er, Sie, Es steht! „Und wir stehen dazu!“ so Stefan Kierek, Leiter des Ortsverbandes.

1. Jannik Berbalk

Ich freue mich , dass da jemand die Initiative ergreift – die CDU in Geldern hat es nach einem Jahr nicht hinbekommen uns auch nur eine Rückmeldung zu geben.

LG von Fridays for Future Kreis Kleve

• Kierek

Vielen Dank für deine Rückmeldung Jannik. Wir haben als Antragsteller bisher auch keine Rückmeldung erhalten,,,,was einfach nicht sein kann.
      VG
      Stefan