Gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus: Aufruf zu einem Bündnis für Demokratie

Seit den Enthüllungen über ein Treffen von rechtsextremistischen Kräften mit Vertretern der AfD und Persönlichkeiten aus der Unternehmerschaft in Potsdam sind in Deutschland und auch im Kreis Kleve Tausende auf die Straßen gegangen, um ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu setzen. Die Gelderner Parteien CDU, SPD, Grüne, FDP, BiG möchten gemeinsam eine Aktionsform finden, um demokratische Werte zu stärken und den rechten Strömungen in unserer Gesellschaft etwas entgegenzusetzen.

Alle Vereine, Unternehmen, Institutionen und Bürger*Innen sind eingeladen, Ideen für Geldern zu entwickeln und zu diskutieren. Dazu wird es am 15. Februar 2024 um 19 Uhr ein virtuelles Treffen geben, bei dem besprochen werden soll, wie man ein nachhaltiges Bündnis für Geldern auf den Weg bringt.

„Geldern wurde am 4. März 1945 von den Alliierten befreit. Wir möchten mit den Geldernern ins Gespräch kommen, ob wir rund um diesen Tag eine Veranstaltung organisieren können“, sind sich die Vertreter*innen der Parteien einig.

Um Ideen auszutauschen und eine geeignete Aktionsform für Geldern zu finden, laden die Parteien alle Interessierten zu einem Treffen am 15. Februar 2024 um 19 Uhr ein. Anmeldungen werden von Vera van de Loo unter der Telefonnummer 0177- 2559746 oder per E-Mail an veravandeloo@arcor.de entgegengenommen. Die Teilnehmenden erhalten dann die Zugangsdaten für die virtuelle Versammlung.