Gesellschaftliches Leben gemeinsam gestalten

Öffentlichkeit und Transparenz

Wir Grünen in Geldern wollen alle Bürgerinnen und Bürger in die Planungen mit einbeziehen. Dafür planen wir regelmäßig Stadtspaziergänge und Themenabende zu aktuellen Themen. Wir unterstützen alle Möglichkeiten der digitalen Verfahren und sind neben unserer Homepage auch auf anderen sozialen Medien unterwegs um Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bekommen. Es ist aus unserer Sicht auch selbstverständlich, dass sich die Verwaltung der modernen digitalen Medien bedient um mit den Bürgerinnen und Bürgern im Kontakt zu bleiben.

Kinder und Jugendliche wirken mit

Aktivitäten wie „Pimp your town“ oder die Durchführung des Jugendparlaments nehmen die Interessen von Kindern und Jugendlichen wahr und führen zu einem Mitspracherecht von Kindern und Jugendlichen.

Politik und Gesellschaft

Wir leben den Begriff Gleichberechtigung. Die in unseren eignen Reihen angewandte „Selbstverständliche Gleichberechtigung“ sollte auch in den kommunalen Gremien umgesetzt werden.

Sport und Bewegung in der Kommune fördern

Wir unterstützen alle Aktivitäten, die die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Bezug auf Sport und Bewegung unterstützen. Deshalb begrüßen wir die angebotenen Aktivitäten des Kreissportbundes. Die Durchführung von sportlichen Aktivitäten für alle Bürgerinnen und Bürger auf den Grünflächen hinter den Gymnasien muss gewährleistet sein. Die öffentlichen Sportanlagen im Stadtpark sind ein wichtiger Beitrag in diesem Sinne und dürfen nicht ersatzlos geopfert werden.

Vielfältiges kulturelles Leben ermöglichen

Die zahlreichen kulturellen Angebote in Geldern wie z.B. in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums, des „geldernsein Festivals“, der Musikschule, der Volkshochschule usw. wollen wir weiterhin unterstützen und optimale Voraussetzungen schaffen.

Entschlossen gegen Fremdenhass und menschenverachtende Hetze

Wir Grüne wollen ein gesellschaftliches Klima, das von gegenseitiger Achtung geprägt ist. Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Hetze gegen gesellschaftliche Gruppen und Andersdenkende lehnen wir entschieden ab und treten solchen Strömungen auch auf kommunaler Ebene jederzeit entgegen.