Jahresrückblick 2022

Hallo ihr Lieben,

ein frohes und gesundes Neues. Wir hoffen, ihr habt den Übergang gut überstanden und geht mit Zuversicht auf viele positive Ereignissen und hoffentlich weniger Alltagsstress ins neue Jahr.

Mit einem neuen Jahr verbindet man auch neue Möglichkeiten oder auch einen neuen Anfang. Dafür wollen wir uns am 11. Januar 2023 um 16 Uhr treffen, um Aktionen und Veranstaltungen für 2023 zu planen. Aber um einmal Revue passieren zu lassen, was wir alles letztes Jahr so geschafft haben, geben wir euch hier einen kleinen Rückblick über die Aktivitäten des OV’s.

Am 13. Februar haben wir eine Führung vom Historischen Verein für Geldern über den neuen Festungswanderweg bekommen. Zum Auftakt zur Landtagswahl hat uns unsere Landtagskandidatin Paula Backhaus begleitet und nicht nur sie hat viele interessante Details über Gelderns Festungszeiten erfahren, sondern auch wir haben viel Neues mitnehmen können.

Noch bevor es in die heiße Wahlkampfzeit zur Landtagswahl ging, haben wir am 19. März an einem CleanUpDay teilgenommen und so einiges an Müll aus der Natur geholt.

Mit Besichtigungen, wie zum Beispiel bei dem gelderner Unternehmen Unimicron, dem Verteilen von Flyern auf dem Markt in Geldern und in die jeweiligen Briefkästen der Einwohner von Geldern, sowie mit drei Wahlständen haben wir versucht Paula Backhaus nach besten Kräften zu unterstützen.

Am 7. Mai haben wir an der Organisation des alternativen Automobilgipfels auf dem Markt in Geldern moderiert und initiiert durch Paula mitgeholfen. Eine große Bühne mit musikalischer Untermalung und die Einladung von Experten der E-Mobilität, sowie unser jetziger NRW- Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Oliver Krischer waren zu Besuch.

Auch Ortstermine zur Verkehrssituation auf dem Boeckelter Weg und an der Ecke Dreihöfeweg/ Am Stickeshof haben wir wahrgenommen und uns für eine Verbesserung eingesetzt. Mit Hilfe der Fraktion wurden dann Anträge gestellt, die im Rat beschlossen wurde und eine Neugestaltung des Boeckelten Weg und der Einsatz von Bremsschwellen (sogenannten Berliner Kissen) in Veert zur Folge hatten.

Nach der Sommerpause nahmen wir am 17. September erneut am WorldCleanUpDay teil. Wir konnten das Waldstück am Gewerbegebiet der Weselerstraße von schon lange liegengebliebenen Müll befreien und kamen mit vier Personen auf eine ganz beachtliche Menge gesammelten Unrats.

Ab Oktober mussten wir dann wieder ran, denn der nächste Wahlkampf stand an. Die Landrätin Silke Gorissen wurde nach der Landtagswahl in den Landtag berufen und musste ihre Position in Kleve aufgeben. Hierfür musste schnellstmöglich Ersatz gefunden werden. Unser gemeinsame Kandidat mit der SPD Stefan Welberts stellte sich der Herausforderung zur sehr kurzfristiger Kandidatur. Laut seinen Angaben hat er innerhalb weniger Wochen bis zur Stichwahl am 11. Dezember 167 Termin wahrgenommen. Leider blieb der gewünschte Erfolg trotz vergleichsweise hohen Zuspruchs für einen SPD und Grünen Kandidaten wegen zu geringer Wahlbeteiligung aus.

Alljährlich veranstalten wir am 9. November zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 eine Mahnwache, die am ehemaligen Standort der Synagoge in Geldern stattfindet. Dieses Mal konnten wir Stefan Welberts für eine Rede dazu gewinnen. In den letzten Jahren ist die Teilnehmerzahl bei durchschnittlich 50 Personen (trotz Corona) stabil geblieben.

Zum Schluss haben wir durch gute Fraktionsarbeit einen Antrag für 2 Schulsozialarbeiter zur Unterstützung der Schulen durchgesetzt bekommen. Diese sollen eine Entlastung für die Schulen und Ansprechpartner für die durch Corona bedingten angestauten Probleme von Schüler*innen sein.

Und zwischendurch haben wir unseren 5. Podcast aufgenommen und online gestellt. Wer mag, kann sich unsere Podcasts gerne auf unserer Webseite www.gruene-in-geldern.de anhören.

Im Großen und Ganzen können wir ganz zufrieden mit unserer Leistung für dieses Jahr sein. Mehr geht immer, aber auch nur mit mehr aktiven Mitstreitern. Wer dazu Lust hat und an „grünen Ideen“ mitwirken möchte, ist hiermit herzlichst eingeladen.

Wir wünschen euch einen guten Start ins Jahr 2023 und freuen uns auf die nächsten Aktionen mit euch.

Stefan und Claudia