Mahnwache erinnert an die Reichsprogromnacht 1938

Es ist in Geldern Tradition, dass der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen eine stille Mahnwache zum Gedenken an die Reichsprogromnacht am 9. November 1938 am ehemaligen Standort der Synagoge organisieren.

Nach einer ergreifenden Begrüßungsrede von Stefan Welberts (gemeinsamer Landratskandidat von SPD und den Grünen) entstand eine besinnliche Atmosphäre, die alle Anwesenden zum Innehalten und Nachdenken anhielt.

Der 9. November ist ebenso eine Mahnung für die Gegenwart, denn Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind noch nicht überwunden. Die Geschehnisse von 1938, so Stefan Welberts, zeigen, wohin Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass führen können.

Zur Bewahrung unserer Demokratie müssen wir uns immer wieder daran erinnern,  was passiert, wenn man Hass und Hetzte zulässt. Die jüngsten Ereignisse zeigen uns, wie zerbrechlich Frieden und Freiheit sein kann. 

Verwandte Artikel